Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Lexikon Radsport

Autor: 
Ralf Schröder 
Titel: 
Lexikon Radsport 
 
die Fahrer, die Rennen, die Marken, die Teams 
Verlag: 
Die Werkstatt 2005 
Layout: 
S. 446, gebunden, Schwarz-Weiß-Fotos 
ISBN: 
3-89533-473-1 
Preis: 
€ 24,90 


 


Das Lexikon umfasst 1300 Stichworte, die unfangreichste Gruppe davon sind Kurzportraits von Fahrern und Fahrerinnen. Aktueller Stand ist der April 2005. Es werden viele Radrennen - von den Anfängen bis heute -, die wichtigsten Teams, die berühmtesten Berge, Fahrradmarken, Technikdetails, Internet-Seiten, Radsport-Journalisten und noch etliches mehr vorgestellt. Ergänzt werden viele Ausführungen durch Annekdoten und zahlreiche schwarz-weiße Bilder, die allein schon zum Blättern anregen.

 

26 Stichworte sind als Specials aufbereitet: U. a. werden berühmte Rennen wie Tour de France, Giro d'Italia, Friedensfahrt, Radsportdisziplinen und herausragende Fahrerpersönlichkeiten ausführlicher dargestellt und beurteilt. Den Abschluss bilden 130 Siegerlisten von der Algarve-Rundfahrt bis zu dem Wincanton Classic.

 

Das Lexikon zeugt von enormer Fleißarbeit und enthält kompakte Informationen, die nicht überall, z. B. im Internet, herumliegen. Chapeau. Sicher, wenn man sucht, findet man Lücken, vor allem je weiter man in der Geschichte zurück geht, doch das schmälert den guten Gesamteindruck nicht - ich finde es empfehlenswert.

 

 

von Maki

Juni 2005


Gazzetta durchsuchen:

 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum