Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

USA Doping Geschichte(n)



Affairen, Skandale



2003 der Balco-Skandal

Das Unternehmen Bay Area Laboratory Co-operative (BALCO) mit Sitz in San Franzisco, handelte mit Nahrungsergänzungsmitteln. Der Besitzer Victor Conte versuchte in den 1990 Jahren gezielt selbst eng mit Sportlern Nahrunsgergänzungsprogramme zu erstellen und bot in diesem Zusammenhang auch kostenlose Urin-und Blutkontrollen an. Die seit 1988 vermarkteten und verwendeten Mittel stammten von Patrick Arnold und enthielten Dopingmittel wie EPO, HGH, Modafinil, Testosteron (the Cream) und Tetrahydrogestrinon (THG), ein von Arnold entwickeltes Designersteroid, auch the Clear genannt.

2002 begann die zuständige Bundesbehörde wegen des Verdachts der Steuerflucht zu ermitteln. Im Juni 2003 erhielt die USADA einen Hinweis von US-Leichtathletiktrainer Trevor Graham auf das Designersteroid mit Namen von Sportlern, die davon durch Conte profitierten sollten.

Daraufhin eingeleitete Untersuchungen bestätigten ein in seiner chemischen Struktur veränderten herkömmliches Steroid. Nachtests von Urinproben führten zu 20 positiven Fällen.

Hausdurchsuchungen bei Balco und Arnold erbrachten eine Reihe von Beweisen und Namenslisten von Sportlern.

 

sportspool.tv: Contes NamenslisteMemorandum Jeff Novitzky 3.9.2003

 

Eidesstattliche Erklärung / Affidavit of Special Agent Jeff Novitzky, 3.9.2003

 

 



Zusammenfassungen



Game of Shadows: Barry Bonds, BALCO, and the Steroids Scandal that Rocked Professional Sports
2007, Mark Fainaru-Wada;Lance Williams

wikipedia:Balco-Affaire

 

wikipedia: BALCO scandal

 

USA today: BALCO investigation timeline, 27.11.2007

 

espn: Barry Bonds steroids timeline, 7.12.2007

 

 



Chronik anhand von Medienberichten

Die Affaire Balco ist juristisch beendet. Barry Bonds wurde als letzter mit einer Strafe belegt. 16.12.2011:

dradio: Hausarrest und Bewährung für Barry Bonds

NYT: Bonds Avoids Prison Time for Giving Evasive Testimony

 

 

Der Meineid-Prozess gegen Baseballer Barry Bonds ist in vollem Gang. Bonds hatte behauptet niemals Anabolika bewusst eingenommen zu haben. Dem stehen die Ergebnisse des Prozesses gegen Victor Conte und die Firma Balco sowie eine Reihe von Zeugenaussagen entgegen. Er selbst schweigt. 23./24.3./1.4.2011:

FAZ: Der alte Freund hält dicht

NYT: Bonds Jury Hears the Science of Steroids

 

 

Der amerikanische Leichtathletikmanager und -trainer Mark Block wurde wegen Handels mit Dopingprodukten für 10 Jahre gesperrt. Hintergrund ist die Balco-Affaire. 18.3.2011:

USADA: INTERNATIONAL TRACK & FIELD SPORTS AGENT AND EVENT MANAGER, MARK BLOCK, RECEIVES 10- YEAR SUSPENSION FROM INDEPENDENT ARBITRATION PANEL BASED ON PARTICIPATION IN BALCO DRUG CONSPIRACY

 

 

Coach Trevor Graham, er hatte mit dem Einsenden einer kontaminierten Spritze den Balco-Skandal initiiert, bezeichnet sich auch nach Abbüßung seiner 1jährigen Strafe für unschuldig. 24.10.2009:

NYT: After 5 Years of Silence, Graham Says He Is Innocent of Doping

 

 

Leichtathletik-Startrainer Trevor Graham wurde im Rahmen des Balco-Prozesses zu 1 Jahr Hausarrest und 5 Jahre auf Bewährung verurteilt. 21.10.2008:

NYT: Graham Sentenced to Year’s House Arrest in Balco Case

 

 

Der US-amerikanische Leichtathletik-Coach Trevor Graham, Auslöser des Balco-Skandals, wurde lebenslang gesperrt. 16.7.2008:

NZZ: Prügel für Trevor Graham

 

 

Dwain Chambers, UK-Leichtathlet, Balco-Kunde und bereits dafür gesperrt, kooperiert mit den Anti-Doping-Experten. Dazu gehört die Offenlegung seines Dopingplanes. Victor Conte, von dem er betreut und versorgt wurde, unterstüzt ihn dabei und gibt Details. U.A. weißt er daraufhin, wie Sportler mit der Meldepflicht umgehen könnten und zeigt auf, wann intelligente Trainingstests stattfinden sollten. Er fragt auch, warum im Jahr vor Olympia die Anzahl dieser von der USADA veranlassten Tests rückläufig ist. 15.5.2008:

BBC: Conte's prescription for success

BBC: Time to name names, Chambers told

 

 

Tammy Thomas, ehemalige Bahnradfahrerin, die immer leugnete, mit dem Balco-Unternehmen in Verbindung zu stehen, wurde des Meineids für schuldig befunden. 5.4.2008:

NYT: Thomas Is Found Guilty in First Trial Linked to Balco Case

 

 

Barry Bonds, prominenter US-Baseballer und Balco-Kunde, soll bereits 2000 mit einem Positiven test aufgefallen sein. Konsequenzen gab es nicht. 15.2.2008:

FAZ: Bonds bereits im Jahr 2000 positiv getestet

 

 

Im Balco-Prozess geht es voran, wenn auch langsam. Es dürften aber immer mehr Praktiken bekannt werden. 11./12.12.2007:

FAZ: Das ganz spezielle Wissen eines Drahtziehers

FAZ: Mysteriöse Bluttests im Balco-Büro

usa today: Conte will name names of those he says cheated

 

 

Balco-Chef Victor Conte erklärte sich bereit mit den Dopingfahndern zusammenzuarbeiten und sieht drei wesentliche Punkte, mit deren Umsetzung das Dopingproblem im Spitzensport in den Griff zu bekommen wäre. 20.11.2007:

BBC: Pound agrees to meet Balco boss

 

 

Barry Bonds, in die Balco-Affaire verwickelter Baseball-Superstar muss sich wegen Falschaussage verantworten und könnte eine hohe Gefängnisstrafe erhalten. 16.11.2007:

NZZ: Barry Bonds muss vor Gericht

 

 

 

Marion Jones, dreifache Goldmedaillengewinnerin 2000 in Sydney, bekennt ihre Verwicklung in den Balco-Skandal und mit THG gedopt zu haben. Sie gab ihre Medaillen zurück: 5./8.10.2007:

spiegel: Leichtathletik-Star Jones gibt Olympia-Medaillen zurück

WP: Marion Jones Admits to Steroid Use

 

 

Victor Conte, Balco-Chef, ist zurück im Geschäft. Er bietet wieder Nahrungsergänzungsmittel an, auch sein beliebtes ZMA. Die Geschäfte scheinen gut zu gehen, 20.4.2007:

Mercury News: Though Balco is gone, Conte still going strong

 

 

Die beiden amerikanischen Journalisten Lance Williams und Mark Fainaru-Wada waren zu Gefängnisstrafen verurteilt worden, da sie nicht bereit waren, einen Informanten zu nennen, der ihnen geheime Unterlagen aus dem Balco-Prozess zugespielt hatte. Jetzt hat dies ein Anwalt zugegeben und riskiert damit eine hohe Strafe. Die beiden Journalisten dürften freigesprochen werden, 14./16.2.2007:

wp: Balco Leak Agrees to Plead Guilty

RDS: Des aveux dans l'affaire BALCO

 

 

Trainer Grevor Grahams muss sich ab heute vor Gericht verantworten. Grahams hatte eine Spritze mit dem Designersteroid THG der USADA greschickt und damit die Balco-Affaire ausgelöst, 16.11.2006:

NZZ: Die Balco-Affäre ein Bumerang

 

 

Die zwei Journalisten, denen die Aufdeckung der Balco-Affaire zu verdanken ist, droht eine höhere Strafe als den Hauptdrahtziehern der Affaire, 22.9.2006:

FAZ/dpa: Haftstrafen für Journalisten gefordert

 

 

Marion Jones wurde anscheinend des Dopings mit EPO überführt, 19./20.8.2006:

NZZ: Das Ende einer Sprintdiva

 

 

Dass der Baseballspieler Barry Bonds mit Hilfe des Balco-Labors viel dopte, ist allen klar. Doch wie es ihm beweisen? Er wusste von nichts, 26.7.2006:

TAZ: Die Causa Schinkensandwich

Trevor Graham, Trainer, der die mit THG kontaminierte Spritze einschickte und damit den Balco-Skandal auslöste, gerät jetzt selbst massiv durch ausführliche Zeugenaussagen unter Druck, ihm wird intensives Dopen seiner Schützlinge, darunter Marion Jones, vorgeworfen, 20.7.2006:

NYT: Instigator of Steroids Inquiry May Be a Target

 

 

Kelly White, 7.10.2005:

playthegame.org: Kelli White at Play the Game: Why I used doping and got involved in the BALCO affair

 

 

Victor Conte, Balco-Chef und Mitversursacher eines der größten Doping-Skandale der USA hat sich mit der Staatsanwaltschaft auf eine 4-monatige Gefängnisstrafe geeinigt, 15.7.2005:

spiegel-online: Balco-Boss Conte geht ins Gefängnis

 

 

Balco-Chef Conte (THG-Affaire) hat gegenüber Special-Agent Jeff Novitzkzy ausführliche Aussagen gemacht, viele prominente US-Sportler sind betroffen, 11.5.2005:

interpool.tv: EXCLUSIV: CONTES-NAMENSLISTE

 

 

Marion Jones bleibt hart und verklagt Viktor Conte, Chef des Balco-Labors, der sie in einem Fernsehinterview des jahrelangen Dopings beschuldigte, 16.12.2004:

FAZ: „Falsch und bösartig”: Marion Jones klagt auf 25 Millionen Dollar

 

 

Wohin geht der Weg von Marion Jones? 13.12.2004

SI: END OF THE RUN?

 

 

Die Balco/THG-Affaire hat eine neuen Höhepunkt, zumindest in der Öffentlichkeit. Zum einen packte Victor Conte, Balco-Chef, in einer TV-Sendung aus und beschuldigte klar und deutlich Marion Jones und zum anderen wurden Geständnisse von Baseballstars öffentlich, 4.12.2004:

Guardian: Conte blows the whistle on Jones

 

 

Die Balco-Affaire in den USA, ausgelöst durch das Auffinden des Designer-Steroids THG, zieht immer weitere Kreise und führt zu interessanten Einblicken in die Welten des Hochleistungssports und von Hollywood, läßt aber auch Schlüsse auf die Befindlichkeiten anderer gesellschaftlicher Gruppen zu, Stichwort 'anti-aging',  30.5.2004:

NZZ: Die Hollywood-Connection

 

 

Der Prozess um den THG-Hersteller Balco in den USA verspricht noch einige Überraschungen. Eine Menge feinster Dopingmittel mit den entsprechenden Anleitungen scheinen ihren Weg zu einer Vielzahl von Topathleten gefunden zu haben, 3.3.2004:

spiegelonline: Spuren im Müll

der Bericht des Ermittlers Jeff Novitzky als pdf-Datei

 

 

SI: Doping Out BALCO SI legal expert Lester Munson poses, and answers, eight essential questions about the federal probe that could change the shape of sports SI legal expert Lester Munson poses, and answers, eight essential questions about the federal probe , 1.3.2004

 

 

FAZ: "Wir haben es mit knallharter Ware zu tun" , 17.10.2003

tagesspiegel.de: Kontrolle verloren, 19.10.2003

 

 

Eidesstattliche Erklärung des Ermittlers Jeff Novitzkys:

Affidavit of Special Agent Jeff Novitzky, 3.9.2003

 



Affairen, Skandale



1984 Olympische Spiele Los Angeles
1985 Clemson University steroid scandal
1988 University of South Carolina steroid scandal
2000 Wade Exum versus USOC
1983-2000 USA vertuschte Dopingfälle
Balco-Skandal
Baseball MLB
Basketball NBA
Lance Armstrong und Doping
Floyd Landis und die Ermittlungen der FDA, ab Mai 2010 - eine Chronik mittels Medienberichten
2015 Nike Oregon Project
2015 American Football AFL - Al Jazeera Dokumentation
2016 Missbrauch von Medizinischen Ausnahmegenehmigungen?

Gazzetta durchsuchen:

 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum